Die Beratungsstelle bietet ein niederschwelliges Beratungs- und Coachingangebot für die primäre als auch für die sekundäre Zielgruppe. Die Beratungen werden spontan als Tür- und Angelgespräche oder in vereinbarten Terminen angeboten. Auch können Beratungen durch das Angebot der Infothek entstehen. Die Gespräche können persönlich in einem separaten Raum durchgeführt und/oder auch per Telefon oder über die sozialen Medien durchgeführt werden. Die Beratungsstelle stellt ein niederschwelliges Angebot dar, welches leicht zugänglich ist. Sie bietet den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine erste Anlaufstelle bei Fragen und für die Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben. Die Beratungsthemen entsprechen den Lebensthemen der primären Zielgruppe, wie Schule, Familie oder Beruf. Bei Bedarf und in Absprache mit der Klientel wird triagiert, also dann wenn die Klienten spezialisierte, hochschwellige und professionelle Begleitung und Unterstützung brauchen. Fällt es einem Jugendlichen und/oder jungen Erwachsenen schwer die entsprechende Stelle alleine zu besuchen, kann er oder sie für ein Erstgespräch begleitet werden. Ausnahmefälle sind Gefährdungsmeldungen, wo auch ohne das Einverständnis der Klienten triagiert wird. Die Beratungen sind kostenlos und anonym.